Beziehung & Liebe

Verzeihe Dir selbst für die Zeiten, in denen Du die falschen Männer geliebt hast.

25. September 2019
Frau steht am Fenster

Kennst du es auch, das Gefühl, dich in einem Menschen getäuscht zu haben? Besonders verletzend ist dies in einer Liebesbeziehung. Bestimmt hast du es schon einmal erlebt, dass der Märchenprinz an deiner Seite sich in einen Frosch verwandelt hat.

Anfangs war alles noch wunderbar, du warst verliebt, hast vielleicht von einer gemeinsamen Zukunft geträumt. Mit einem Mal ist alles anders. Selbst wenn es im ersten Moment schrecklich wehtut und du dich in Grund und Boden ärgern könntest, auf den Falschen hereingefallen zu sein: Das passiert vielen Menschen.

In diesem Artikel lernst du:

  • Warum du dich persönlich weiterentwickelt hast, wenn du in einer Beziehung mit dem falschen Mann warst!
  • Wie du dir selbst für deine Fehler verzeihst und dich wieder auf eine neue Partnerschaft einlassen kannst.
Wie gut verstehst du Männer?
Beantworte diese 7 Fragen und finde heraus, ob du Männer wirklich verstehst und weißt, was sie wollen. Zum Quiz

Liebe macht blind

Liebe macht Blind

Wir können uns nicht aussuchen, in wen wir uns verlieben. Es passiert einfach, die Chemie stimmt, etwas lockt uns. Mit der rosaroten Brille auf der Nase sehen die Dinge meist anders aus.

Wenn der Blitz bei dir einschlägt und du vom Zauber eines Moments oder einer längeren Zeitspanne eingenommen bist, kann es passieren, dass die Vernunft auf Eis liegt. Gib dir nicht die Schuld daran, wenn es hinterher zu einem bösen Erwachen kommt und du bemerkst, wie unüberlegt du dich verhalten hast. Liebe macht blind.

Manchmal verkaufen wir uns unter Wert, wenn wir von etwas verblendet sind. Deswegen hast du nicht bemerkt, dass jemand nicht gut für dich ist. Zu oft bemühen wir uns um jemanden, der es nicht verdient, weil er uns mehr bedeutet, als wir ihm. Derjenige wertet das als mangelhaftes Selbstbewusstsein und sein Respekt verflüchtigt sich noch mehr.

Sich das einzugestehen ist schwer. Wenn es dir bewusst geworden ist, bist du einen Schritt weiter.

Nicht alles war schlecht

Nicht immer sind nur schlechtes Verhalten und Unehrlichkeit die Gründe für das Scheitern einer Beziehung. Deswegen darfst du die Schuld nicht bei dir suchen.

Die Erfahrungen mit Ex-Freunden und Ex-Freundinnen schwingen oft mit und überschatten neue Beziehungen. Manchmal sind es auch unterschiedliche Ziele, die jemand hat oder die Ziele ändern sich im Laufe einer Beziehung

Schlechte Erfahrungen lassen uns wachsen. Lehrgeld muss jeder einmal zahlen.
Vielleicht war alles gar nicht so schlecht, wie es im Nachhinein wirken mag. Die Zeit, in der du glücklich mit ihm warst, hatte bestimmt auch ihr Gutes.

Lese Tipp: So Lieben Frauen, die einen weichen Kern und sarkastischen Verstand haben. 

Versuche auch das zu sehen. Irgendwann hast du die Nachteile bemerkt und sie fingen an zu überwiegen. Akzeptiere, dass zwischen euch nicht alles gut gepasst hat und es deswegen enden musste.
Wichtig ist, dass du deinen eigenen Wert erkennst, dass du weißt, was du willst und es für dich einforderst. Die Vergangenheit kannst du nicht mehr ändern, aber du kannst daraus deine Schlüsse für die Zukunft ziehen.

Vergib dir deine Fehler

Fehler sind menschlich. Enttäuschungen gehören zum Leben dazu. Zweifle nicht an dir. Gibt dir niemals die Schuld daran, dass es zwischen euch nicht geklappt hat.

Schäme dich nicht dafür, dass es nicht gut gelaufen ist, das kann niemand vorhersagen. Du trägst keine Verantwortung für das Handeln anderer. Wenn du belogen und betrogen wurdest, ist das schmerzvoll, aber es ist nicht dein Verschulden, wenn jemand so mit dir umgeht. Das einzige, was du tun kannst, ist Konsequenzen daraus ziehen, daraus lernen.

Du wirst zu einem besseren Menschenkenner, du lässt dir in Zukunft weniger gefallen.

• Versuche nicht, dich für einen anderen Menschen zu verändern. Entweder liebt er dich, wie du bist oder er lässt es.
• Versuche nie jemanden zu ersetzen, den du nicht ersetzen kannst. Du bist nicht seine Ex-Freundin, du bist kein Spielzeug, das er nach seinen Wünschen umgestalten kann und du bist nicht das Model auf dem Hochglanzmagazin. Du bist du und du bist wertvoll, so wie du bist.
• Ärgere dich nicht über die Zeit, die du an jemanden verschwendet hast. Versuche herauszuziehen, was gut für dich war, lerne aus dem Rest
• Lerne dich selbst wertzuschätzen und trete selbstbewusst dafür ein, wer du bist
• Löse dich von der Vergangenheit. Das Leben spielt in der Gegenwart. Sieh nach vorne. Nicht die schlechten Erfahrungen der Vergangenheit müssen dich grämen, schau lieber auf die vielen interessanten und spannenden Erlebnisse in der Zukunft.

Es kommt vor, dass wir einen Fehler bereuen, doch letzten Endes können wir nur unsere Schlüsse daraus ziehen und den Fehler erkennen. Beim nächsten Mal sind wir vorsichtiger.

Selbst wenn nicht: Fehlschläge passieren. Wer immer alles richtig machen möchte und auf Sicherheit setzt, verpasst vielleicht das ein oder andere aufregende Abenteuer. Auch das sollte man bedenken.

Vergib dir für die Zeit, die du mit dem Falschen verbracht hast, verzeihe dir für die unerfüllten Hoffnungen, die du dir gemacht hast. Du bist nur ein Mensch.

Ärgere dich nicht über Männer, um die du dich zu sehr bemüht hast, die dich aber nicht wertschätzen konnten. Du hast ihnen genug Aufmerksamkeit geschenkt.

Schenke deine zukünftige Beachtung lieber den Männern, die es wirklich verdienen. Vielleicht übersiehst du neben all den Blendern auch den ein oder anderen Traummann, der unscheinbar, aber ehrlich und liebevoll ist und der weiß, was er an dir hat.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply