Beziehung & Liebe Ex zurückgewinnen

Soll ich meinem Ex-Partner zum Geburtstag gratulieren?

29. Dezember 2020

Nach dem Beziehungsaus liegen die Nerven häufig auf Grundeis. Das Verhältnis zu deinem Expartner ist wahrscheinlich nicht einfach. Neben dem zwischenmenschlichen Chaos gibt es auch im Alltag viel zu regeln.

Vielleicht müssen sogar Mietverträge gekündigt und Versicherungen umgeschrieben werden. Ganz zu schweigen von der Aufteilung des gemeinsam angeschafften Inventars. Schnell entsteht bei den Getrennten der Eindruck, jeder würde versuchen, das für sich individuell Beste herauszuschlagen.

Je nach Grund für das Beziehungsaus empfindet einer der beiden frisch Getrennten auch Enttäuschung, Wut oder gar Hass auf den anderen. Das macht die sachliche Kommunikation zwischen den Expartnern besonders schwierig.

Und dann kommen da noch die Geburtstage und besonderen Ereignisse, die beglückwünscht werden wollen. Vielleicht fragst du dich, was in dieser Phase das richtige Verhalten ist.

Soll ich meinem Ex gratulieren oder soll ich seinen Geburtstag einfach ignorieren? Lies weiter und erhalte wertvolle Tipps, wie du dich in dieser Situation angemessen und klug verhältst, ohne deinem Expartner falsche Signale zu senden.

Bonus:
Hat eure Beziehung noch eine zweite Chance? Finde es mit diesem Ex-zurück-Test in 2 min heraus und erfahre in kurzer Zeit ob, ihr wieder zusammen kommen könnt. Jetzt Ex-zurück-Test starten.Ex-zurück-Test

Wie soll ich mit meinem Ex kommunizieren?

Besonders wenn Emotionen und Gefühle im Spiel sind, ist es schwierig, den richtigen Ton in der Kommunikation zu finden. Grundsätzlich gilt: Vor allem nach dem Ende einer Beziehung gibt es erfahrungsgemäß noch viel zu klären.

Natürlich ist eine Kommunikationspause nach einem problematischen Beziehungsaus eine oft vernünftige Entscheidung, um erst einmal zur Ruhe zu kommen und Abstand zu gewinnen. Oftmals gilt es einen Mittelweg zu finden, um das tägliche Anfallende zu regeln. Das ist einfacher gesagt als getan.

Experten raten: In der Phase unmittelbar nach der Trennung ergibt es Sinn, die Kommunikation auf das Wesentliche zu beschränken und bewusst zu versachlichen. Wenn es also noch Wichtiges zu klären gibt, solltest du dies sachlich und objektiv tun. Vermeide die Kontaktaufnahme, wenn du emotional aufgewühlt bist.

Tipp: Schicke deine Nachricht nicht sofort, ohne zu überlegen ab, sondern schlafe eine Nacht darüber und überlege am nächsten Morgen, ob du die Nachricht, die du am Vortag geschrieben hast, in dieser Form auch heute noch im gleichen Wortlaut verschicken würdest. Verzichte in deinen Nachrichten auf Anspielungen sowie Schuldzuweisungen und vermeide mehrere und vor allem regelmäßige Nachrichten am Tag.

Wenn du deinem Expartner das Signal gibst, dass du in der Lage bist, sachlich zu bleiben und Emotionen außen vor zu lassen, beweist du zugleich persönliche Stärke. Auch dann, wenn dein Partner noch immer geleitet von seinen Emotionen mit dir Kontakt aufnimmt, solltest du an deinem neutralen Kommunikationsstil festhalten und persönliche Stärke durch stets sachbezogene Kommunikation demonstrieren.

Bewahrst du einen angemessenen und wertschätzenden Kommunikationsstil auch nach der Trennung, profitierst du auf lange Sicht: Abgesehen von der Tatsache, dass die Partner jeder dritten – vorerst – gescheiterten Beziehung zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal zueinanderfinden, erleichterst du dir das Klären von wichtigen Anliegen, für die oft auch noch Wochen und Jahre nach dem Beziehungsende eine Kontaktaufnahme unvermeidlich ist.

Dem Expartner zum Geburtstag gratulieren – ja oder nein?

Schwierig wird es mit der Kommunikation, wenn es um persönliche Anliegen geht, zum Beispiel dann, wenn sich der Geburtstag jährt. Bestimmt bist du unsicher, wie du dich richtig verhältst und ob du deinem Expartner zum Geburtstag gratulieren sollst oder doch lieber davon Abstand nehmen solltest.

Auf den ersten Blick handelt es sich bei Gratulationen jeglicher Art um alles andere als eine sachliche Kommunikation. Schließlich hast du deinen Partner zur Zeit der intakten Beziehung zum Geburtstag umarmt und ihn mit persönlichen Geschenken überrascht.

Das ist jetzt natürlich nicht mehr der Fall und auf den ersten Blick fühlt es sich falsch an, eine herzliche Gratulation auszusprechen. Vielleicht hast du auch Sorge, deine Gratulation zum Geburtstag könnte ein falsches Signal setzen.

Grundsätzlich ist die Gratulation zum Geburtstag ein Zeichen von Anstand. Schließlich handelt es sich bei deinem Expartner um einen Menschen, dem du lange Zeit vertraut hast, mit dem du schöne Zeiten erlebt hast und den du nicht zuletzt auch besonders gemocht hast.

Selbst wenn es auf den ersten Blick nicht möglich erscheint: Du kannst auch ganz emotionslos und sachlich zum Geburtstag gratulieren. Sicher hast du ebenso deinen Onkeln und Tanten schon einmal ganz unverfänglich zum Geburtstag oder Namenstag gratuliert.

Wenn du deinem Expartner zum Geburtstag gratulierst, solltest du aber einiges beachten, damit du die Entscheidung, deinem Partner gratulieren zu wollen, nachträglich nicht bereust.

Lese Tipp: So kannst du deinen Ex-zurückgewinnen  – 25 Tipps

Das solltest du beachten, wenn du deinem Expartner zum Geburtstag gratulierst

Wenn du deinem Partner angemessen zum Geburtstag gratulierst, zeigst du Anstand und setzt ein Zeichen, dass du sachlich bleiben und Emotionen kontrollieren kannst.

Auch wenn dir dein Expartner zu deinem eigenen Geburtstag nicht gratuliert hat, zeigst du ihm durch deine Gratulation, dass du emotional bereits weiter bist als er und die zurückliegende Trennung aktiv verarbeitest bzw. bereits verarbeitet hast. Dies wird ihn zum Nachdenken über sein eigenes Verhalten bewegen.

Wenn du dich entscheidest, deinem Partner zu gratulieren, solltest du aber einiges beachten, damit die Gratulation vonseiten deines Ex nicht falsch interpretiert wird.
Gratuliere nicht als erste Person am „Tag der Tage“ um kurz nach Mitternacht.

Lasse dir etwas Zeit mit deinen Glückwünschen und warte bis zum Abend des Tages. Auf diese Weise gibst du deinem Expartner nicht das Gefühl, er stände für dich noch immer an erster Stelle. Eventuell kannst du auch am Folgetag einen nachträglichen Glückwunsch senden!

Soll ich meinen Expartner zum Geburtstag anrufen?

Wir wählen unsere Kommunikationswege mit Bedacht. Während das Telefongespräch bisweilen noch die wohl intimste und persönlichste Art der Kommunikation ist, gelten Kurz- oder Messenger-Nachrichten ebenso wie E‑Mails als weniger verfänglich.

Wenn du dich entscheidest, Glückwünsche zu schicken, solltest du also nicht das persönliche Gespräch suchen oder einen ellenlangen Brief schreiben, in dem zu deinem Ex persönliche Zeilen widmest. Beschränke dich auf eine kurze Nachricht, die lediglich die Gratulation in neutraler Form beinhaltet.

Tipp: Verzichte in deiner Gratulation auf die Verwendung von Smileys und weiteren Emojis. Der Begriff „Emoji“ kommt wohlverstanden von „Emotion“. Ziel der Verwendung von Emojis ist es, Emotionen in einer Nachricht zu transportieren.

Da du natürlich eine möglichst nicht emotionale, sprich eine sachliche Gratulation senden möchtest, bist du also gut beraten, auf die Verwendung der kleinen Bildchen zu verzichten.

Eine gute Alternative ist übrigens das Senden einer Geburtstagskarte, die du ebenfalls nur spärlich mit einem kurzen „Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag“ beschriften kannst.

Kurz und knapp zusammengefasst: Tipps, wie du deinem Expartner am besten gratulierst:

  • Schreibe nicht als erster Gratulant direkt zu Beginn des Tages.
  • Gratuliere möglichst schriftlich.
  • Fasse dich kurz und beschränke dich auf einen neutralen Glückwunsch.
  • Verzichte auf die Verwendung von Emojis und anderen Bildern in deiner Nachricht.
  • Eine Geburtstagskarte mit einem kurzen Glückwunsch ist eine gute Alternative.
Bonus:
Hat eure Beziehung noch eine zweite Chance? Finde es mit diesem Ex-zurück-Test in 2 min heraus und erfahre in kurzer Zeit ob, ihr wieder zusammen kommen könnt. Jetzt Ex-zurück-Test starten.Ex-zurück-Test

Wann sollte ich meinem Expartner nicht gratulieren?

Natürlich kann es immer auch Gründe geben, seinem Ex nicht zum Geburtstag oder zu anderen Feierlichkeiten zu gratulieren. Beziehungen scheitern aus den unterschiedlichsten Gründen. Viele Expartner können den Grund für das Scheitern der Beziehung im Nachklang gar nicht mehr exakt benennen.

Genauso gut gibt es aber auch schwerwiegende Gründe, weswegen du auf eine Gratulation verzichten und nicht erneut mit dem Expartner in Kontakt treten solltest.

Diese können zum Beispiel dann vorliegen, wenn die Beziehung dramatisch geendet hat. Vor allem dann, wenn dem Beziehungsende Gewalt und ein vorsätzliches Hintergehen und Ausnutzen vorangingen, ist eine Gratulation ggf. der falsche Weg.

Auch wenn ihr den Kontakt einvernehmlich abgebrochen habt oder du dich aus besonderen Gründen bewusst gegen jede Form der Kommunikation entschieden hast, solltest du zum Geburtstag deines Ex keine Ausnahme machen.

Habt ihr die Sendepause gemeinsam besprochen, könnte eine Gratulation deinerseits als ein Verstoß gegen einvernehmlich getroffene Absprachen verstanden werden. Sollte der Kontaktabbruch von dir beschlossen worden sein, besteht die Gefahr, dass dein Expartner die Nachricht zum Geburtstag falsch interpretiert und den Versuch unternimmt, wieder regelmäßigen Kontakt mit dir aufzunehmen. Das ist in einem solchen Fall sicherlich alles andere als das, was du möchtest.

Lese Tipp: Kommt irgendwann jeder Ex zurück? Erfahre im Artikel mehr dazu.

Warum ist eine sachliche Kommunikation auch nach der Beziehung wichtig?

Geschah die Trennung einvernehmlich und im Guten, ist eine sachliche und wertschätzende Kommunikation ein Zeichen von Reife. Nicht überschwängliche Glückwünsche sind die Möglichkeit, dem anderen zu zeigen, dass du selbst in der Lage bist, auf einer anderen, nicht gefühlsbelasteten Ebene zu kommunizieren.

Für viele gescheiterten Beziehungen entwickelt sich aus einer neutralen Kommunikation die Basis für ein gutes Miteinander und vielleicht – sofern beide dies wollen – die Grundlage für eine zweite Chance zu einer späteren Zeit.

Da dein Ex vielleicht noch immer in deiner unmittelbaren Umgebung oder in der gleichen Stadt bzw. Gemeinde wohnt, erleichterst du dir deinen eigenen Alltag und beweist eine starke Persönlichkeit.

Oftmals ist es nun mal nicht vermeidbar, dem anderen im Alltag über den Weg zu laufen. Deshalb ist es für dich auf lange Sicht wesentlich stressfreier, in der Lage zu sein, den Expartner mit einem neutralen Abstand zu grüßen, und nicht schon in weiter Entfernung die Straßenseite wechseln zu müssen.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply