Ex zurückgewinnen

Irgendwann kommt jeder Ex zurück – stimmt das?

1. Februar 2020
Irgendwann kommt jeder Ex-zurück

Nach einer Trennung hast du dir vielleicht auch schon gedacht: „Irgendwann kommt jeder Ex zurück“. Ob diese These stimmt, wann du deinem Ex eine Chance geben solltest und worauf es bei einer Versöhnung ankommt, erfährst du in diesem Beitrag.

Aus und vorbei – kommt der Ex irgendwann wieder zurück?

irgendwann kommt jeder Ex zurück

Wenn du dich trennst oder von deinem Partner verlassen wirst, passieren folgende zwei Dinge: Dir wird klar, dass es ein „uns“ nicht mehr gibt und schlagartig musst du wieder alleine im Leben zurecht kommen.

Während es einigen von uns wunderbar gelingt, möchten andere sich nicht so recht an den Gedanken gewöhnen.

Das hat auch psychologische Gründe: Bekanntlich ist der Mensch ein Gewohnheitstier. Eine neue Routine finden – gar nicht so einfacher.

Der Sehnsucht danach, dass dein Ex irgendwann zu dir zurückkommt, ist deshalb logisch nachvollziehbar. Ob aus Liebe, Gewohnheit oder der Angst davor, alleine zu sein – jeder hat andere Gründe. Fraglich bleibt trotzdem: Kommt der Ex wirklich irgendwann wieder zurück, weil du es dir wünschst?

Bonus:
Hat eure Beziehung noch eine zweite Chance? Finde es mit diesem Ex-zurück-Test in 2 min heraus und erfahre in kurzer Zeit ob, ihr wieder zusammen kommen könnt. Jetzt Ex-zurück-Test starten.Ex-zurück-Test

Warum wir denken, dass unser Ex uns eine neue Chance gibt

Während einer Partnerschaft entwickeln wir Gefühle und Vertrauen. Du verlässt dich auf deinen Partner und weißt, dass ihr auch schon die schwierigsten Situationen meistern konntet.

Der Wunsch danach, dass dein Partner auch diese „Krise“ mit dir überstehen wird und verlässlich – wie immer – für dich da sein wird, weil du auf ihn zählst, ist zwar nachvollziehbar, jedoch meistens fern von der Realität.

Die Sicherheit und die Gewissheit aus der Beziehung zählt nicht mehr. Bei einer endgültigen Trennung handelt es sich nicht mehr um eine klassische Krise wie es in der Partnerschaft der Fall ist.

Obwohl die Einsicht dafür zu Beginn etwas hart sein kann, erklärt sie uns ganz logisch, warum wir immer noch denken, dass unser Ex zurückkehren könnte.

Mögliche Gründe, warum dein Ex zur dir zurückkehren könnte

Gründe für die Trennung

Jede Beziehung ist individuell. Trotzdem gibt es bestimmte Verhaltensmuster, die viele Menschen an den Tag legen, wenn sie eine bestimmte Erfahrung machen. Dazu gehört vor allem die Trennung.

Aus folgenden Gründen könnte dein Ex sich nach einer Trennung nach dir sehen und darüber nachdenken, ob er euch eine zweite Chance geben möchte:

  • Dein Ex-Freund oder deine Ex-Freundin ist immer noch in dich verliebt
  • Dein Ex befindet sich in einer Art Abhängigkeit und merkt, dass er ohne dich nicht kann
  • Er oder sie hat andere Beweggründe, die zum Beispiel mit der eigenen Existenz zu tun haben (Geldsorgen, Krankheit, soziale Absicherung)
  • Dein Ex merkt, dass die Trennung eine übereilte Entscheidung war
  • Er oder sie kann dir einen Ausrutscher verzeihen und sieht ein, dass die Beziehung einen Fehler aushalten kann
Wie gut verstehst du Männer?
Beantworte diese 7 Fragen und finde heraus, ob du Männer wirklich verstehst und weißt, was sie wollen. Zum Quiz

Irgendwann kommt jeder Ex zurück – ein Fall, der nicht immer eintritt

Die Realität trifft uns manchmal etwas härter, wenn es um die Liebe geht.

Denn: Dass dein Ex-Partner zu dir zurückkehrt und ihr einen neuen Abschnitt beginnen könnt, verliebt wie am Anfang und ohne Probleme – das ist oft eine Wunschvorstellung, nach der sich viele von uns sehnen.

Es gibt Fälle, für die jedoch gilt, dass eine Trennung, die bessere Wahl gewesen ist.

Habt ihr euch aus folgenden Gründen getrennt, ist ein Comeback nicht immer einfach oder ratsam:

  • (Mehrmaliger)Betrug
  • Finanzieller Missbrauch
  • Körperlicher Missbrauch
  • Verbale oder nonverbale Gewalt

Was tun, wenn ich ausgenutzt worden bin?

Vom Ex ausgenutzt

Hat dein Partner dich für bestimmte Zwecke ausgenutzt, ist es wichtig, dass du diese für dich selbst anerkennst, um die Situation zu verarbeiten.

Das ist nicht immer einfach. Häufig fühlen wir uns emotional abhängig von jemanden, in den wir uns verliebt haben.

Wenn du merkst, dass dir die Taten deines Ex-Partners nicht gut tun und deine Gedanken sich nur noch darum kreisen, ist es wichtig, dass du dir Hilfe suchst.

Ob das Gespräch mit einem Freund, der Familie oder einem Therapeuten: Der Gedanke „Irgendwann kommt jeder Ex zurück“ wird dich nur dazu bringen, dass du nicht richtig abschließen kannst.

Bonus:
Hat eure Beziehung noch eine zweite Chance? Finde es mit diesem Ex-zurück-Test in 2 min heraus und erfahre in kurzer Zeit ob, ihr wieder zusammen kommen könnt. Jetzt Ex-zurück-Test starten.Ex-zurück-Test

Mein Ex will eine zweite Chance – was jetzt?

Habt ihr euch getrennt, weil ihr euch einfach auseinandergelebt“ habt oder das Feuer der Leidenschaft nicht mehr zu spüren war, ist das ein häufiger Grund, weshalb Paare es noch einmal miteinander versuchen.

Dein Ex meldet sich bei dir und will sich versöhnen – und du verspürst den Wunsch danach ebenfalls – spricht nichts dagegen, ihm oder ihr eine zweite Chance zu geben.

Schließlich bedeutet eine gute Beziehung auch:
Chancen geben und nutzen, Kompromisse eingehen, an der Partnerschaft arbeiten.

Liebt mein Ex mich immer noch?

Liebt mein Ex mich

Klar: Die Hoffnung stirbt zuletzt. Bist du immer noch verliebt und sehnst dich nach deinem Ex-Partner, musst du nicht sofort die Flinte ins Korn werfen.

Das heißt: Finde erstmal heraus, ob dein Ex auch Gefühle für dich hat. Häufig hilft hier nur ein klares Gespräch.

Idealerweise spricht dein Ex-Partner ehrlich und direkt mit dir, sodass du die Lage sofort einschätzen kannst. Ist das nicht der Fall – er reagiert auf keine Anrufe oder Nachrichten, meidet dich und will einfach nichts mehr mit dir zu tun haben – solltest du versuchen, dich langsam von ihm und dem Gedanken zu entwöhnen, dass ihr eine zweite Chance haben werdet.

Je früher wir mit dem Loslassen beginnen, desto schneller können wir wieder Hoffnung schöpfen, neue Menschen in unser Leben und in unser Herz lassen und merken, dass die Chance auf die große Liebe nicht verloren ist.

Nur so stellst du sicher, dass du das vergangene Kapitel in Frieden abschließen kannst und bereit für einen neuen Mann oder eine neue Frau an deiner Seite bist.

Fazit: Nicht jeder Ex kommt zu uns zurück

Ein Comeback mit dem Ex kann wunderbar sein: Wir fühlen uns oft wie frisch verliebt und können die Versöhnung genießen. Ob dein Ex jedoch zurückkommt, kann dir niemand garantieren.

Gab es triftige und schwerwiegende Gründe für eine Trennung, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass ihr wieder ein Paar werdet.

Habt ihr es geschafft, weil dein Ex zurückgekehrt ist, gilt: Trennungsgründe gemeinsam aufarbeiten, über Bedürfnisse sprechen und euch wieder neues Vertrauen schenken. Nur so ist es möglich, dass ihr euch wirklich wieder näher kommen könnt und den Weg in eine gemeinsame Zukunft startet.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply