Leben & Gesellschaft

Die schönsten 38 Lebensweisheiten zum Nachdenken

5. August 2019
Lebensweisheiten zum Nachdenken

Lebensweisheiten sind manchmal schwer verständlich, weil sie oft mit Worten spielen und man eine Weile nachdenken muss, bis der Sinn sich endlich erschließt. Doch diese Kompliziertheit kann auch sprachlich vereinfacht werden.

Der Inhalt hingegen bleibt tiefgründig und hinterlässt beim Leser oder der Leserin Spuren. In den folgenden Zeilen findest du verschiedene Themen vor. Dazu gehören die Gefühle, die Umwelt, das Verhalten von Menschen in aktuellen Situationen, die psychisch und physischen Belastungen der heutigen Zeit und allgemeine Begebenheiten aus dem alltäglichen Leben.

Lebensweisheiten zum Nachdenken Thema: Gefühle

Jedes Lebewesen hat Gefühle. Beim Menschen drücken sich diese oft über den Körper aus. Allerdings gibt es auch Personen, die Gefühle vorwiegend im Kopf wahrnehmen. Wie dem auch sei, Gefühle sind präsent und äußern sich in verschiedenster Form und Stärke. Bei einem Seminar von Anouk Claes bzw. in ihren Büchern wird vermittelt, dass es keine positiven oder negativen Gefühle gibt, sondern einfach nur Gefühle, die existieren.

Daher haben auch die von der Gesellschaft als „schlecht“ empfundenen Gefühle ihre Daseinsberechtigung. Aus dieser Erkenntnis und aus eigenen Erfahrungen entstanden die Folgenden Lebensweisheiten:

1. Eifersucht ist ein Gefühl, das man mit niemandem teilen kann. Manchmal macht dies einsam.

2. Liebe ist etwas Unfassbares. Man greift nach ihr und spürt sie vielleicht nicht sichtbar in seiner Hand.

3. Freude gehört zu den ehrlichen Gefühlen, weil man das Spiegeln in den Augen nicht vortäuschen kann und die Begeisterung sich auf andere überträgt.
Zitat, Spruch, Lebensweisheiten zum Nachdenken

Lerne den zu schätzen, der ohne dich leidet und laufe nicht dem hinterher, der ohne dich glücklich sein kann.

4. Hass als Gefühl birgt viel Energie, die sich auch positiv nutzen lässt, wenn man weiß mit ihr umzugehen.

5. Trauer geht in die Tiefe, ist eine starke Empfindung, die es ermöglicht, unser inneres Wesen besser kennen zu lernen.

6. Angst gehört zu unseren Beschützern. Ohne Angst wären wir jeder Gefahr schutzlos ausgeliefert.

7. Wenn deine Gefühle dort spürbar sind, wo sie von Natur aus sitzen, dann bist du gesund und glücklich.

 

Lebensweisheiten zum Nachdenken Thema: Die heutige, schwierige Zeit

Die nachfolgenden Lebensweisheiten betreffen Menschen in schwierigen Situationen, welche vor allem psychischer Natur sind. Es fehlt insbesondere an Leichtigkeit im Leben. Zahlreiche Steine versperren die Wege, auf denen man mühsam zu gehen versucht. Morgens kommt man kaum aus dem Bett. Jeder Tag ist ein Wagnis und die Sehnsucht nach einem Ende ist groß. Vor allem jüngere Personen, die noch zu wenig Lebenserfahrung haben, sind gefährdet.

Der Spruch der Großmutter, dass die Zeit alles heilt, soll bedeuten, dass es möglich ist, selbst mit den schlimmsten Erfahrungen weiter zu leben und vielleicht sogar, Glück zu finden. Dabei erweist es sich als wichtig, auf sich selbst zu achten, seine eigene Stärke richtig einzuschätzen. Wer die Last anderer mitträgt, muss vorsichtig sein und ggf. den schweren Rucksack ablegen.

8. Die Steine, die auf deinem Weg liegen, brauchst du nicht beiseite zu schieben oder gar versuchen, sie zu zerstören. Lerne sie zu mögen, ihre Schönheit zu spüren und deine Schritte und dein Voranschreiten werden leicht und sicher sein.

Lese Tipp: 9 Dinge die du tun kannst, wenn es dir nicht gut geht

9. Geht die Sonne auf und kündigt den neuen Tag an, dann vergiss, dass dein Körper schwer und müde ist. Spüre die innere, oft verborgene Kraft in dir und wage ein neues Abenteuer, das „Leben“ heißt.

Spruch, Zitat. Lebensweisheit

Man muss erst einige Male sterben, um wirklich leben zu können.

10. Erleidet deine Seele Qualen, weil du Trauriges erlebt und Schlimmes erfahren hast, dann gibt die Hoffnung nicht auf, denn die Welt wird dich dir nicht immer Schwarz zeigen. Dafür ist sie zu bunt.

11. Wenn deine Großmutter sagt: „Zeit heilt alle Wunden“, dann irrt sie sich. Doch du kannst mit tiefen Narben leben und wieder pfeifend auf dem Fahrrad durch den Ort fahren.

12. Trägst du einen Rucksack, den andere ständig mit Steinen füllen, dann beginne an dich selbst zu denken, und setze ihn ab, bevor deine Schultern und dein Rücken schmerzen.

Lebensweisheiten zum Nachdenken Thema: Einfache Tätigkeiten 

Das moderne Zeithalter bringt es mit sich, dass viele Menschen gestresst sind und sich im Alltag nicht mehr wohlfühlen. Wir müssen wieder lernen, uns Zeit zu nehmen, um uns zu entspannen. Dazu kann ein Ausflug ans Meer, ein Spaziergang im Wald oder aber eine künstlerische Betätigung zählen. Es geht darum, wieder zu genießen, sei es mit einem Tee-Ritual, bei einer Tasse Kaffee oder im Gespräch mit Familie, Freunden, Nachbarn.

Der Ausstieg aus dem hektischen Leben zählt zu den Grundsteinen von Gesundheit und Wohlbefinden.

13. Nähere dich dem Meer, höre sein Rauschen, spüre seine Unendlichkeit und du wirst so in dieser hektischen Welt einen Ort der Ruhe und des Friedens finden.
14. Du trankest Milch aus einer Glasflasche. Verzaubert, mit geschlossenen Augen. Diesen Genuss, der dein Gesicht prägte, sollte jeder und jede empfinden dürfen.
15. Wenn du ein kleines Kunstwerk erschaffst, eine Skulptur, eine Gravur oder ein Bild, dann wirst du in dir eine innere Freude empfinden, die dich lange begleiten wird.

Zitat, Spruch, Lebensweisheiten zum Nachdenken

Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, dass sich so wenige Leute damit beschäftigen

16. Hast du Gegenstände um dich herum, die dir am Herzen liegen, dann nimm ihr Energiefeld war und ihr geistiges Sein. Im Gespräch mit ihnen wirst du Antworten auf viele deiner Fragen finden.
17. Gewinne ein morgendliches Ritual für dich, eine bestimmte Teekanne, eine ansprechende Tasse, belebenden, grünen Tee und du wirst den Tag ruhig und sanft einleiten.
18. Du musst nicht belesen sein. Du musst nicht alles zu wissen suchen, was auf der Welt geschieht. Zeige Interesse für das Naheliegende, dann öffnet sich das große Ganze von allein.

Lebensweisheiten zum Nachdenken Thema: Aktuelle Begebenheiten

Da es viele verschiedene Religionen gibt und die Meinungen sich unterscheiden, ist es umso wichtiger, den Menschen selbst zu sehen. Die Vorstellung, dass Leute verschiedenen Glaubens beieinander sitzen und dass einfach nur Stille und Frieden herrscht, erweist sich als wundervoll. Des Weiteren bringt die moderne Welt Verhaltensweisen auf, die zum Nachdenken anhalten.

Was verleitet Menschen dazu, Unfälle mit ihren Handys zu dokumentieren, anstatt Hilfe anzubieten? Schließlich kommt das immer wieder in den Medien behandelte Thema Umwelt zum Ausdruck. Tierarten sterben aus, vielleicht sogar jene, die noch in großer Zahl existieren und die wir bis jetzt noch alle kennen.

19. Lass uns abends beieinander sitzen. Auf dem Dach der Welt. Fern von allen Glaubensrichtungen. Bei wortloser Musik. Das ist eine stille und friedliche Nacht.
20. Wenn jemand vor dir stürzt, gebe ihm deine helfende Hand, statt ein Foto zu machen. Du wirst erfahren, dass Hilfe ein schöneres Bild ausmacht.
Zeit fließt von einer Begebenheit zur nächsten

Zeit fließt von einer Begebenheit zur nächsten

21. Wenn die letzte Mücke an meiner Fensterscheibe scheitert, und ich es nicht schaffe, sie zu retten, dann wissen die Urenkel nicht mehr wie dieses Insekt aussieht.

Lebensweisheiten zum Nachdenken Thema: Andere Formen des Bewusstseins

Für manche stellt sich die Frage, nach anderen Bewusstseinsebenen weniger. Dennoch haben die meisten schon Erfahrungen gemacht, die das Alltägliche übersteigen. Am nächsten erscheinen uns noch Träume, die Hinweise auf unser Leben geben. Oft in Symbolen verborgen, sprechen sie mit uns, nehmen Dinge wahr,die wir im Wachzustand übersehen haben. Sie können uns, wenn man ihnen vertraut und sich mit ihnen befasst, Hilfe für unseren Weg vermitteln.

Eine weitere Form neuen Bewusstseins stellt die aktive, geistige Handlung dar. Durch sie kann man Informationen erhalten, die sonst nicht zugänglich sind. Da der Geist im Vergleich zum Körper andere Eigenschaften hat und wenig ortsgebunden ist, kann er leicht Reisen in Parallelwelten oder andere Universen unternehmen.

Der Mensch ist im Grunde zu Kommunikation fähig, die er sich meist gar nicht vorstellen kann. Es ist zunächst schon ein weiter Schritt, wenn man erst einmal seine Energie wahrnimmt, um sich somit auf weitere Ebenen vorzubereiten.

22. Der Geist ist nicht gebunden an Zeit und Raum. Daher sind alle möglichen Reisen denkbar.
23. Du hast aus dem universellen Wissensfeld Informationen aufgenommen. Du bist auf dem richtigen Weg.

24. Wenn du den Raum verlassen hast, spüre ich deine liebevolle, beruhigende Energie, die zurück bleibt.
25. Dein Energiefeld ist größer als du denkst. Deine Kraft ist stärker als du glaubst.
26. Da alles, was dich umgibt, lebt, kannst du auch mit allem kommunizieren.
Ein richtiger Gedanke kann alles verändern

Ein richtiger Gedanke kann alles verändern

27. Der Tod stellt nur eine Übergangsphase dar, die Veränderung bedeutet.
28. Wenn du das Nichts nach dem Tode erwartest, wirst du enttäuscht sein.
29. Begib dich auf meine Ebene, lese meine Gedanken und erfahre, wofür mir die Worte fehlen.
30. Hast du keine Träume, so kannst du sie auch nicht erfüllen.
31. Träume sind Botschafter. Du musst sie nur empfangen.

Lebensweisheiten zum Nachdenken Thema: Wege

Es gibt viele Wege. Sie erscheinen oft als von Menschen geschaffene Straßen, auf denen sich Fußgänger, Radfahrer, Rollschuhfahrer, Autos, LKWs… befinden. Alle fahren auf vorgegebenen Wegen. Im Gegensatz dazu stehen die persönlichen Wege, die jeder und jede gehen kann. Sie führen manchmal durch unwegsames Gelände, sind jedoch interessanter als das Sich bewegen auf geraden, ausgebauten Strecken.

32. Ein echter Weltenbummler kennt viele Wege, aber keine Ziele.
33. Macht dein Weg eine Kurve, so kannst du auch geradeaus gehen und sehen, wie es ist.
Zitat, Spruch

Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklichsein ist der Weg!

 

34. Der Kreisverkehr hat den Vorteil, dass du viele Runden drehen kannst, bevor du dich für eine Richtung entscheidest.

Verschiedene Lebensweisheiten zum Nachdenken

Abschließend folgen noch Lebensweisheiten, die sich nicht in die oben angeführten Bereiche eingliedern lassen. Thematisiert werden etwa Selbsterkenntnis oder Verschwendung.

35. Wer niemanden zu kennen sucht, weiß auch nicht, wie er selbst ist.
36. Wenn du die Augen vor etwas verschließt, werden dennoch innere Bilder und Botschaften erscheinen.
Auch andere Wege haben schöne Steine

Auch andere Wege haben schöne Steine

37. Wenn du die prall gefüllten Obstbäume vergisst, lehren sie dich, was Verschwendung bedeutet.
38. Überwinde die Anhöhen in Gedanken und erfahre bereits die Schönheit, die dich dahinter erwartet.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply