Leben & Gesellschaft

Der regelmäßige Konsum von Alkohol am Wochenende und dessen Folgen

26. Juli 2019
Zwei Alkoholflaschen

Der regelmäßige Genuss von Alkohol gehört für viele Menschen zur Norm und wird mehr oder weniger in der Gesellschaft akzeptiert. Vorausgesetzt, alles geschieht in Maßen.

Du wirst es wahrscheinlich schon öfters bemerkt haben, dass Alkohol zu vielen Anlässen konsumiert wird und es immer neue Gelegenheiten gibt, um Alkohol zu trinken. Ein gemütlicher Abend mit Freunden bei einem Glas Wein, das Vortrinken vor einer langen Nacht in der Disco oder einfach nur das klassische Feierabend-Bier, für den Genuss von Alkohol hat jeder Mensch immer seinen individuellen Grund.

Der Alkohol ist in den Köpfen vieler Personen absolut als Konsumgut in der Gesellschaft angekommen.

Wenn es unter der Woche noch ruhiger zuging, steigt der Alkoholkonsum in den meisten Fällen am Wochenende sehr stark an. Du hast bestimmt schon selber einmal beobachtet, dass Personen, die sich an den Wochentagen mit dem Alkohol zurückhalten, am Wochenende, nach einer ansprechenden Arbeitswoche, besonders viel Alkohol trinken.

Diese Menschen brauchen den Alkohol häufig, um von ihren Verpflichtungen und Problemen abschalten zu können. Die berauschende Wirkung des Alkohols wird dabei als schnelles und zielführendes Mittel angesehen, um die Alltagssorgen zu vergessen. Die Verdrängung ist allerdings immer nur temporär und vergeht meistens schnell am nächsten Morgen.

Warum du aufpassen solltest

Wenn du selber regelmäßig Alkohol zu dir nimmst oder in deiner Familie oder deinem Freundeskreis Personen hast, die viel Alkohol trinken, solltest du dich unbedingt näher mit den Folgen auseinandersetzen.

Der dauerhafte Konsum von Alkohol kann sich schnell auf deine körperliche und psychische Gesundheit auswirken. Besonders die schnelle Abhängigkeit wird von vielen Menschen fatalerweise unterschätzt.

Nutze diesen Artikel und informiere ich genau über die Folgen. Auch wenn du Alkohol nur am Wochenende trinkst, solltest du dich zu deinem eigenen Wohl mit den nachhaltigen Konsequenzen auseinandersetzen.

So schnell kann der Alkohol verführen

So schnell kann der Alkohol verführen.

So schnell kann der Alkohol verführen.

Damit du dich genau mit den Konsequenzen von übermäßigem Alkoholkonsum auseinandersetzen kannst, solltest du dich zunächst mit den Gründen beschäftigen. Häufig kommt es vor, dass der Genuss von Alkohol gar nicht bewusst geplant wird, sondern von verschiedenen äußeren Faktoren beeinflusst wird.

Vielleicht hast du es selber bereits erfahren, du hast gar nicht geplant, auf eine Party zu gehen und trotzdem findest du dich schnell in der nächsten Bar mit einem Bier oder einem Glas Wein wieder. Der simple Anruf eines Bekannten kann hierfür bereits ausreichen.

Du willst deinem Freund nicht vor den Kopf stoßen und begleitest ihn die nächste Kneipe. Dies geschieht meistens aus Höflichkeit und um gute Kontakte auch weiterhin zu pflegen.

Man stößt dann gerne mit seinem Bekannten an, was auch nicht weiter verwerflich ist. Wenn dann aber noch mehrere Leute an den Tisch kommen, ist es häufig der Fall, dass auch diese Personen ein Gläschen mit der trinken wollen. Dann geht es oft sehr schnell und du hast mehr Alkohol getrunken, als du dir vorgenommen hast und es letztendlich noch im vertretbaren Rahmen ist.

Die Quittung für deinen übermäßigen Alkoholkonsum bekommst du dann spätestens am nächsten Tag. Oftmals treten starke Kopfschmerzen und Übelkeit direkt nach dem Aufstehen auf und der restliche Tag hat sich dann durch den starken Kater meistens komplett erledigt.

Da diese Laster aber zu einem echten Zwang werden können, musst du unbedingt standhaft und diszipliniert bleiben, um nicht in die Spirale des ungesunden Alkoholkonsums zu geraten.

Die gesundheitlichen Folgen von jahrelangem Alkoholmissbrauch können nämlich irreparable Schäden zur Folge haben.

Die Reaktion des Körpers und Krankheiten durch Alkoholkonsum

Der übermäßige Konsum von Alkohol kann fatale Folgen für deine Gesundheit haben. Körperliche und psychische Erkrankungen können die Folge sein. Hierdurch wird die Bewältigung deines Alltags immer schwieriger.

Viele Personen berichten sogar, dass Sie bereits morgens ohne einen Schluck Alkohol gar nicht richtig in Gang kommen. Damit du nicht in die Gefahr gerätst, selber zu viel Alkohol zu trinken, werden dir nun viele Erkrankungen, die Alkoholkonsum mit sich bringen kann, vorgestellt.

Auch wenn du bereits zu viel Alkohol konsumieren solltest, kannst du diese Fakten als Warnschuss verstehen. Nur wenn die Tatsachen vor Augen geführt werden, kann beim Menschen auch ein Umdenken im Kopf ausgelöst werden.

Lese Tipp: 13 Ideen für das perfekte Sommer-Date

Körperliche Erkrankungen durch Alkoholkonsum

Um die körperlichen Erkrankungen durch Alkohol genau verstehen zu können, musst du dich genauer mit den Inhaltsstoffen befassen. Alkohol enthält Ethanol, was sich sehr schädlich auf den Körper auswirkt. Ethanol wirkt vergiftend auf viele Organe deines Körpers.

Wenn du Alkohol konsumierst, versucht deine Leber automatisch durch die Ausschüttung von speziellen Enzymen, diese Vergiftung zu bereinigen und deinen Körper wieder zu säubern. Dies hängt unmittelbar mit der Produktion von verschiedenen Fettsäuren zusammen, welche sich sehr schädlich auf die Funktion der Leber auswirken.

Diesen Vorgang nimmst du zu Anfang allerdings nicht wahr. Schmerzen werden von den meisten Personen mit Leberschäden erst empfunden, wenn das Organ schon nachhaltig geschädigt worden ist. Daher solltest du von Anfang an der vorsichtig mit dem Alkohol-Genuss sein.

Durch Schäden an der Leber können Bauchspeicheldrüsenentzündungen bis hin zur gefürchteten Leberzirrhose entstehen. Aber auch der Alltag wird stark belastet. Menschen, die alkoholabhängig sind, klagen oftmals über Mündigkeit und leiden zudem unter Antriebslosigkeit.

Psychische Erkrankungen

Übermäßiger Konsum von Alkohol hat nicht nur körperliche Erkrankungen, sondern häufig auch starke psychische Belastungen zur Folge. Es ist bewiesen, dass durch starkes Trinken Gehirnzellen absterben und das Hirnvolumen Stück für Stück sinkt.

Konzentrationsstörungen und eine Fehlfunktion des Bewegungsapparates können die Folge sein. Wenn du übermäßig Alkohol konsumierst, können auch schwere Depressionen auftreten. Bei starken Alkoholikern sind außerdem extreme Stimmungsschwankungen zu beobachten. Häufig ändert sich der Gemütszustand eines Abhängigen innerhalb von wenigen Minuten.

Nicht wenige Menschen berichten zudem, dass sich die Charakterzüge durch Alkoholmissbrauch sogar gänzlich verändern können.

Fazit

Alkohol gehört zu den größten Lastern unserer heutigen Gesellschaft. Wenn du deinen Alkoholkonsum im Griff hast, ist nichts gegen ein alkoholisches Getränk einzuwenden. Du solltest dich aber immer selbst reflektieren und ehrlich zu dir sein. Wenn du merkst, dass du zu viel trinkst, dann frage dich nach den Ursachen und lasse dir helfen, wenn du die Lage nicht mehr selber in den Griff bekommst. Tue dies zum Wohle deiner eigenen Gesundheit.

Hat dir dieser Artikel gefallen? Teile gerne deine Meinung und schreibe wichtige Fragen in die Kommentare.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply