Mindset & Motivation

15 Dinge für die du dich niemals entschuldigen solltest

13. August 2019
Dinge für die du dich niemals entschuldigen solltest

Höflichkeit ist auch in modernen Zeiten schön und gut. Auch Entschuldigungen sind immer wieder wichtig für das zufriedene Miteinander. Es gibt allerdings auch Dinge, bei denen eine Entschuldigung falsch und einfach unangebracht ist.

Wer sich dafür entschuldigt, macht sich selbst automatisch klein, was dem Selbstbewusstsein schadet und die Ausstrahlung verändert. Wichtig zu wissen ist, dass vieles ganz menschlich ist und Du Dich selbst damit annehmen solltest. Dies kannst Du mit der Zeit und der richtigen Einstellung Schritt für Schritt lernen. Hier die Dinge Deines Lebens, für die Du Dich aus gutem Grund nicht entschuldigen solltest und musst:

1. Deine Meinung

Es gibt Menschen, die eine Entschuldigung voranstellen, wenn sie in ein Gespräch Ihre Meinung einbringen möchten. Das solltest Du nicht tun, denn jede/r hat das Recht auf eine eigene Meinung. Du kannst sie höflich und sachlich vorbringen, aber da Du dazu stehst, ist keine Entschuldigung nötig. Und hast Du Deine Meinung zu einem Thema bisher noch nie geäußert, so kannst Du es durchaus einmal tun.

Wie gut verstehst du Männer?
Beantworte diese 7 Fragen und finde heraus, ob du Männer wirklich verstehst und weißt, was sie wollen. Zum Quiz

2. Deine Familie

Zugegeben, manchmal ist die eigene Familie etwas peinlich. Aber Du bist weder für sie verantwortlich noch hast Du schuld daran, wie sie sind oder sich benehmen. Also entschuldige Dich nicht für Deine Familie! Im besten Falle weißt Du, dass sie auch ihre guten Seiten hat. Und mit dem Alter steigt auch bekanntlich die Akzeptanz, denn Jugendlichen sind die eigenen Angehörigen meistens am meisten peinlich.

3. Deine Schwächen

Wenn Du etwas nicht so gut kannst, muss es Dir nicht unangenehm sein. Jede/r hat persönliche Stärken und Schwächen, was nun mal nicht zu ändern ist. Möglicherweise kannst Du etwas noch lernen oder es interessiert Dich sowieso überhaupt nicht. Das ist menschlich und ganz normal. Wie wir hoffentlich alle wissen, ist nämlich niemand perfekt.

4. Dein/e Partner/in

Wenn Dir dein/e Partner/in peinlich ist, hast Du verloren. Entweder bist Du die Person schon fast los, willst Dich also gerade trennen, oder Du hast ein wirkliches Problem. Denn wenn Du zu dem Menschen, den Du liebst, wirklich stehst, wird er Dir nicht peinlich sein, ganz egal wie er aussieht oder sich verhält.

Lese Tipp: 10 Dinge die man auf keinen Fall vor seinem Partner geheim halten sollte. 

 

5. Deine Kinder

Kinder können nervig sein oder unangenehm auffallen. Aber wenn es Deine eigenen sind, solltest Du Dich nicht für sie entschuldigen. Jeder, der selbst Kinder hat, weiß, dass nicht an jeder Unart die Eltern die schuld haben (wie gerade von Kinderlosen häufig angenommen) und die Kleinen nun mal die verschiedensten schwierigen Phasen durchleben.

6. Emotionalität

Wenn Du nahe am Wasser gebaut bist oder ansonsten schnell Deine Gefühle zeigst, ist dies nicht unbedingt eine Schwäche. Die Menschen sind sehr verschieden und Emotionalität kann auch von Vorteil sein. Stehe also dazu und machen keinen Hehl daraus! Verstecke Deine Gefühle nicht, vielleicht wird es sogar jemand zu schätzen wissen.

Lese Tipp: 9 Dinge die du tun kannst, wenn es dir nicht gut geht.

7. Gute Laune

Wenn Du gerade gute Laune hast, Dein Gegenüber aber nicht (aus welchem Grund auch immer), ist dies völlig in Ordnung. Vielleicht kannst Du die Person sogar damit anstecken oder aufbauen. Fühle Dich nicht schuldig oder schlecht für Deine Stimmung. Gute Laune ist ein Geschenk, das nicht jedem einfach so zufällt. Entschuldige Dich also nicht dafür und lass Dir die Stimmung nicht verderben.

8. Schlechte Laune

Schlechte Laune zu haben ist menschlich und nicht immer bewusst zu steuern. Wenn Dich etwas geärgert hat, hast Du das gute Recht auf eine schlechte Phase, die aber hoffentlich nicht zu lange dauert. Gute Miene zum schlechten Spiel zu machen oder eine fröhliche Maske aufzusetzen bringt nicht immer etwas. Du darfst ruhig manchmal schlecht gelaunt sein oder Dich zurückziehen.

9. Anderssein

Bist Du auf irgendeine Weise anders als die anderen und bist es gewohnt, damit aufzufallen, so sei stolz darauf. Es kann eine Kleinigkeit an Deinem Äußeren sein, eine kleine Schwäche, aber auch ein Dialekt oder sexuelle Besonderheiten. Verstecke Dich nicht und entschuldige Dich nicht dafür, denn Du musst es nicht.

10. Interessen und Hobbys

Hast Du Interessen, die andere einfach nur langweilig finden, so verfolge sie trotzdem weiter. Was andere dazu sagen, sollte Dir gleichgültig sein. Denn am wichtigsten ist, dass es Dir selbst Freude und Kraft verleiht, wenn Du Deinem Hobby nachgehst. Lass Dir Dinge, die Dir gut gefallen, nicht schlechtmachen und die Lust daran verderben!

11. Essgewohnheiten

Du isst gerne Süßes oder Herzhaftes, zu ungewöhnlichen Zeiten oder etwas ungesund? Solange Du Dich gut damit fühlst, lass Dir nichts einreden. Die anderen müssen nicht unbedingt zusehen, wenn es ihnen nicht gefällt, und können auch dem Geruch ausweichen. Deine Essgewohnheiten sind etwas ganz Persönliches und gehen niemanden etwas an.

12. Egoismus

Ein gesunder Egoismus ist völlig in Ordnung, solange Du nicht gleich über Leichen gehst. Also sollte es Dir egal sein, wenn Du deswegen als egoistisch kritisiert wirst. Sowieso lässt sich das ziemlich leicht daher sagen… Wichtig zu wissen ist: Menschen, die sich leicht selbst aufgeben und nur für andere da sind, ziehen häufig die schlechteren Karten. Dann lieber ein wenig egoistisch und glücklich sein!

13. Nein sagen

Menschmal ist es durchaus erlaubt, etwas abzulehnen oder keine Zeit zu haben. Wer stets nur Ja sagt, wenn man ihn um etwas bittet, ist auf die Dauer ziemlich unzufrieden. Wäge also immer gut ab und habe kein schlechtes Gewissen, nur weil Du manchmal Nein sagen musst. Das kann bei Kollegen, Freunden, dem Partner, den Kindern, Nachbarn, Eltern usw. der Fall sein.

14. Deine Vergangenheit

Jeder trägt eine Vergangenheit mit sich herum und mit den Jahren kommt manchmal einiges zusammen. Aus einigem lernen wir hoffentlich, manches können wir zum Positiven ändern, aber der Lebenslauf bleibt immer gleich. Du musst Dich für nichts entschuldigen, was lange vergangen ist. Was wirklich zählt ist, was Du in der Gegenwart bist und machst.

15. Reiseziele

Dein nächstes Reiseziel ist nicht das, wovon andere jedes Jahr begeistert reden? Ganz egal, so lange es Dein Traum ist und dich glücklich macht. Vergleiche Dich nicht mit anderen und versuche nicht, Dich irgendwie zu rechtfertigen, nur weil anderen etwas ganz anderes gefällt. Dein Pläne dürfen durchaus mal den Horizont von anderen sprengen und sie überraschen.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply