Beziehung & Liebe

Vom Glück allein – das Abenteuer des Single-Daseins

21. August 2019

Ach ja – die Liebe! Bekanntlich kommt und geht sie ja von einem zum anderen, und das meistens völlig unerwartet.
Da kann es natürlich passieren, dass die Liebe beschlossen hat, vorerst einmal nicht wiederzukommen.

Jetzt bist du also auch dabei, in dieser seltsam verschworenen Gesellschaft der Singles, die mittlerweile in deutschen Städten mehr als die Hälfte aller Haushalte stellen. Aber ist es wirklich so, dass uns alles genommen wird, wenn die Liebe sich aus dem Staub gemacht hat?

Freiwillig, unfreiwillig oder vielleicht der „Mittlerweile-liebe-ich-es“-Typ?

Es kann sein, dass du verlassen wurdest und traurig und verzweifelt bist. Möglicherweise bist du so jemand, der zwar nicht freiwillig zum Single wurde, aber langsam anfängt, der Sache etwas Positives abzugewinnen?

Vielleicht hattest du auch einfach die Nase voll und bist froh, deiner unglücklichen Beziehung entkommen zu sein. Oder du hast aus der Not eine Tugend gemacht und kannst dir mittlerweile gar nicht mehr vorstellen, in einer Partnerschaft zu leben.

Wie gut verstehst du Männer?
Beantworte diese 7 Fragen und finde heraus, ob du Männer wirklich verstehst und weißt, was sie wollen. Zum Quiz

Als Single bleibt das Leben spannend

Es spielt eigentlich keine Rolle, ob du es dir nun als Single „eingerichtet“ hast oder das ganze nur als Übergangslösung siehst. Wir wissen nicht, was die Zukunft uns bringen wird, und das ist auch gut so. Was wäre das sonst für ein langweiliges Leben! Mit einer ordentlichen Prise Spannung und Neugier lebt es sich doch viel schöner.

Lese Tipp: 50 Fragen. mit denen du jemanden richtig kennenlernst.

Das ist auch schon ein ganz wichtiger Punkt: Sei neugierig!

Etwas grundlegendes in einer Beziehung ist das Aufeinander-eingehen. Was so schön sein kann, kann aber auch genauso frustrierend sein. Du isst zum Beispiel für dein Leben gerne Zwiebeln im Tomatensalat, aber dein Partner kann rohe Zwiebeln nicht ausstehen. Also lässt du die Zwiebeln eben weg.

Nun ist auf einmal der Partner weg – und als erstes gibt es eine große Schüssel Tomatensalat mit frisch geschnittenen Zwiebelringen.

Ein anderes Beispiel für dieses Leben, das man als Paar zwangsläufig teilt: dein Partner ist ein gnadenloser Workaholic. Während du am Samstag nichts lieber tätest, als einmal in Ruhe auszuschlafen, wird dein Partner Montag bis Sonntag um sechs Uhr morgens wach, und kann dann nicht mehr einschlafen. Selbstverständlich weckt er dich nicht, weil er ja weiß, dass du gerne ausschläfst.

Aber dann geht er ins Bad, nimmt eine eiskalte Schwalldusche, und anschließend wird in der Küche die Kaffeemaschine angeworfen. Und dann läuft er kreuz und quer durch die Wohnung, auf der Suche nach seinem Ladegerät, während in der Küche die Maschine spuckt und dampft.

Bonus:
Hat eure Beziehung noch eine zweite Chance? Finde es mit diesem Ex-zurück-Test in 2 min heraus und erfahre in kurzer Zeit ob, ihr wieder zusammen kommen könnt. Jetzt Ex-zurück-Test starten.Ex-zurück-Test

Sei offen für das Neue, das sich bietet

Eines Tages kam das Aus eurer Beziehung.

Erste Version: Du könntest jetzt natürlich schon am Montag Trübsal blasen, weil du weißt, dass du das Wochenende ohne Partner verbringen musst. Aber wie viel besser ist die zweite Version: Mach´ dir einen schönen Abend und sieh´ dir endlich einmal wieder diesen Liebesfilm an, den dein Partner so kitschig fand.

Hinterher nimmst du noch ein schönes, heißes Bad und dann – ab in das kuschelige Bett und am nächsten Tag ausschlafen bis in die Puppen!

Lese Tipp: Dinge, um die du dir sofort aufhören musst, sorgen zu machen. 

 

Nutze die Möglichkeiten, die sich bieten – jetzt ist die beste Zeit dazu

Es gibt auch noch eine dritte Version: ruf´ am Wochenanfang deine alten Freunde an. Und zwar die, bei denen du dich so lange nicht gemeldet hast, weil dein Partner lieber das Wochenende mit dir alleine verbringen wollte. Du wirst sehen – sie freuen sich wahnsinnig über deinen Anruf, und wenn es dieses Wochenende nicht klappt, dass ihr euch trefft, dann eben eine Woche später.

Natürlich gibt es nicht nur zwei oder drei Versionen, als Single ein wunderbares Wochenende zu verbringen. Das Leben hält ein ganzes Füllhorn an Möglichkeiten bereit, die es nun auszuschöpfen gilt. Jetzt musst du auf niemanden mehr Rücksicht nehmen, außer auf dich selbst. Beim ersten Lesen klingt das ziemlich rigoros, aber genau das wird oft zum großen Problem in der Partnerschaft. Man gibt sich selbst ein bisschen auf und steckt dem Partner zuliebe zurück.

Mit ein wenig Abstand betrachtet war das, was man sich früher als „Harmonie“ schönredete, in Wirklichkeit eher ein – auf die Dauer ungesunder – Kompromiss.

Das alles hört sich stellenweise gnadenlos egoistisch an. Aber es ist genau das, was du dir als Single endlich leisten darfst – eine gesunde Portion Egoismus. Du weißt ja nicht, wie lange diese Phase andauern wird, also genieße sie in vollen Zügen!

Du wirst sehen, wenn du erst einmal die Kurve gekratzt hast, wächst ein ganz neues Bewusstsein in dir heran. Gut möglich, dass es dich auf den Weg in ein ganz neues Leben bringt. Eines, dass du dir vielleicht immer schon gewünscht hast.

Lass dich fallen, dir kann nichts passieren

Du kannst als Single wichtige Erfahrungen machen, die deine Persönlichkeit bereichern werden. Bald wirst du wissen, dass du dein Leben mit oder ohne Partner gleichermaßen genießen kannst. Wenn du dich gut fühlst, wird auch alles gut werden.

Du siehst das auch so? Oder ganz anders? Ich freue mich auf deine Fragen und Kommentare!

Bonus:
Hat eure Beziehung noch eine zweite Chance? Finde es mit diesem Ex-zurück-Test in 2 min heraus und erfahre in kurzer Zeit ob, ihr wieder zusammen kommen könnt. Jetzt Ex-zurück-Test starten.Ex-zurück-Test

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply