Mindset & Motivation

Ich bin stark – darf ich auch mal Schwäche zeigen?

29. Juli 2019
Ich bin stark - darf ich auch mal Schwäche zeigen

Ich weiß, ich bin stark und kann die Probleme des Alltags auch alleine meistern. Doch manchmal bin ich hundemüde und habe gar keine Kraft mehr. Ich kann diesen Zustand gar nicht beschreiben, es ist praktisch so, als falle meine Seele total in sich zusammen.

Ich bin es wirklich leid, so zu tun als sei alles in Ordnung. Ich trage ein falsches Lächeln zur Schau, dabei will ich gar nicht mehr stark sein. Habe ich denn nicht das Recht, auch mal eine Pause zu machen und nur für einen Moment ganz ich selbst zu sein? Ich kann wirklich viel aushalten, doch ständig stark zu sein geht an die Substanz und das hat Auswirkungen.

Starke Frauen brauchen keine Hilfe

Die Meinung, dass starke Frauen selbst mit schwersten Problemen fertig werden stimmt, aber niemand schaut mal hinter die Kulissen. Niemand fragt sich, ob ich überhaupt noch kann und was in mir vorgeht. Ich muss oft schauspielern, obwohl ich dazu überhaupt keine Lust habe. Ich verliere langsam den Boden unter meinen Füßen und kann meine Gefühle gar nicht ausdrücken. Ich bin es leid, eine Schauspielerin wider Willen zu sein.

Ich bin erschöpft

Der Körper ist ausgelaugt und mein Geist ist nur noch erschöpft. Wenn du mir in die Augen siehst, dann wirst du sehr schnell feststellen, dass ich beinahe keinen klaren Gedanken mehr fassen kann und förmlich auseinanderfalle.

Das Leben hat mir eine gewisse Stärke abverlangt

Ich habe mich nicht dazu entschieden, vielmehr hat mir das Leben die Stärke abverlangt. Ich musste mich stets meinen Problemen stellen, ich konnte nicht so einfach weglaufen. Egal wie viel Angst ich hatte, ich musste kämpfen oder ich wurde besiegt. Ich hatte keine andere Wahl.

Doch diese Einstellung hat mich nicht weit gebracht, ich bin nur noch müde und erschöpft. Aber immer wieder stelle ich mir die Frage. Bringe ich weitere Kraft auf? Kann ich ein falsches Lächeln aufsetzen, obwohl ich viel lieber ins Bett gehen würde, um meinen Tränen freien Lauf zu lassen.

Andere Menschen haben mir vertraut, sie kennen mich als furchtlos und äußerst beherrscht. Viele Personen waren sich sicher, dass ich jedes Problem lösen könne. Aber für mich war es immer eine Überwindung, niemand wusste, wie es in meinem Inneren wirklich aussieht. Das habe ich gut verborgen.

Ich habe immer sehr unabhängig gelebt, mich gut um mich selbst gekümmert und Hilfe von anderen war für mich ein Fremdwort. Ich habe immer gedacht, dass ich niemals Hilfe brauchen würde. Hilfe anzunehmen hielt ich für Schwäche, doch das ist falsch. Ich kann nun mal nicht alles alleine meistern, egal wie stark ich bin, meine Belastungsgrenze ist nun mal da. Ich muss einfach begreifen, dass ich nicht alles alleine schaffen kann.

Jeder Mensch braucht Unterstützung

Mir ist klar geworden, dass es keine Schande ist, auch mal Hilfe anzunehmen. Vielleicht nicht immer, aber auf jeden Fall in einem Moment der Schwäche. Wenn der Mensch keinen Ausweg sieht, dann braucht jeder ein liebes Wort oder eine liebevolle Umarmung, egal wie stark er sonst ist.

Jemand um Hilfe zu bitten, war für mich unmöglich. Ich habe mich selbst in eine Situation manövriert, in der ich fast einen Nervenzusammenbruch erlitten habe. Jetzt verstehe ich, dass man Hilfe ruhig annehmen kann und dass es keine Schande ist, sich helfen zu lassen. Es kann jeder um Hilfe bitten, der es braucht.

Wenn du Hilfe annimmst, ist das eher ein Zeichen von Stärke, du wirst dich besser fühlen und am Ende als Sieger dastehen. Nachdem ich das alles erlebt habe, will ich nur noch von jemand in die Arme geschlossen werden.

Ich bin stark

Ich brauche auf gar keinen Fall finanzielle Hilfe, ich bin selbstständig und die Geschäfte laufen gut. Ich benötige keine Hilfe, alles was ich will, kann ich selbst umsetzen. Aber ich brauche emotionale Unterstützung, es ist nämlich keine Schwäche, sich mal verwöhnen zu lassen und wenn jemand sagt, dass alles gut wird, ist das keine Schande. Jeder braucht eben jemand, der da ist, wenn man ihn braucht. Alleine durch das Leben zu gehen ist eine schlechte Option.

Ich habe eingesehen, dass ich nicht immer stark sein muss, auch wenn das andere von mir erwarten.
Heute mache ich öfter mal eine Pause und ich kann mich wieder richtig entspannen. Eine Auszeit tut mir richtig gut und danach kann es wieder frisch ans Werk gehen.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply