Beziehung & Liebe

12 Dinge, die Männern in einer Beziehung besonders wichtig sind

13. Juli 2019
Pärchen ist kurz davor sich zu küssen

Hast du dich jemals gefragt was eine perfekte Beziehung für deinen Partner auszeichnet? Im folgenden Artikel erfährst du, was ihm wichtig ist und wie du Tag für Tag auf seine Herzenswünsche eingehen kannst.

Schon bald wird dir Folgendes bewusst werden: Du musst keinesfalls viel Geld ausgeben oder dich verbiegen, um die Liebe deines Lebens glücklich zu machen, denn es sind die kleinen Dinge des Alltags, auf die dein Liebster besonderen Wert legt.

Der folgende Text hilft dir nicht nur dabei, diese zu erkennen, sondern liefert auch praktische Beispiele. So kannst du zukünftig perfekt auf die Bedürfnisse deines Partners eingehen und die Basis für eine perfekte Beziehung schaffen.

Wie gut verstehst du Männer?
Beantworte diese 7 Fragen und finde heraus, ob du Männer wirklich verstehst und weißt, was sie wollen. Zum Quiz

1. Vermittle ihm deine Wertschätzung.

Sag ihm offen und ehrlich, wie wichtig er dir ist und wie sehr du die Zeit, die du mit ihm verbringen kannst, schätzt. Gib ihm ein Gefühl von Sicherheit und Liebe. Dein Partner muss sich in jeder Situation auf dich verlassen können.

2. Stehe deinem Partner unterstützend und motivierend zur Seite.

Schenk deinem Liebsten deine volle Aufmerksamkeit, wenn er von anstehenden Projekten und Herausforderungen spricht und bestärke ihn in seinem Vorhaben. Zum Beispiel, wenn er die Idee hat, selbst einen Billardtisch oder eine Home Bar zu bauen und vor allem, wenn er sich beruflich weiterbilden möchte.

3. Zeige Interesse.

Sei aufmerksam und interessiere dich für seine Hobbys, seinen Freundeskreis, und für seinen Beruf. Diese Dinge sind ihm offensichtlich wichtig und bieten euch gleichzeitig viel Gesprächsstoff.

Lerne seine Freunde kennen, finde heraus was er sich insgeheim wünscht und versuche, gemeinsame Leidenschaften zu entdecken. Geht zum Beispiel zusammen wandern, zu einem Fußballspiel oder zum Bowling, wenn er das gerne macht oder spielt abends gemeinsam Videospiele. Wer weiß, vielleicht findest du ja Gefallen an seinen Leidenschaften und an seinen Hobbys.

4. Du solltest mit Geld umgehen können.

Das Thema Geld kann schnell zu einem Streitthema werden. Auch wenn ihr euch für eine gemeinsame Haushaltskasse entschieden habt, solltet ihr beide einen Teil eures eigenen Einkommens behalten, über welchen ihr selbst bestimmen könnt.

Wirf dein Geld nicht unüberlegt aus dem Fenster, schließlich kann niemand vorhersagen, was in Zukunft passiert. Eure Ausgaben zu dokumentieren schafft mehr Transparenz und gibt euch nicht nur einen Überblick über den Teil des Gehaltes, welcher ausgegeben, sondern auch über den Teil, der Gespart worden ist. Gleichzeitig seht ihr auf einen Blick, wann vielleicht etwas zu viel ausgegeben wurde.

Das ersparte Geld könnt ihr dann in euer Eigenheim investieren oder für eine gemeinsame Reise oder ein romantisches Candlelight-Dinner ausgeben.

5. Deinem Schatz ab und zu eine kleine Freude machen.

Abbildung eines Geschenks

Mach deinem Freund ab und zu eine Freude

Auch Männer lieben kleine Aufmerksamkeiten und Überraschungen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem selbstgebackenen Kuchen, einem romantischen Frühstück im Bett oder einer liebevollen Massage? Es sind die Kleinen Dinge des Lebens, die eurer Beziehung so gut tun können und die Verbindung zwischen euch nur noch mehr stärken.

Lese Tipp:  11 Wege wie Männer ohne Worte ich liebe dich sagen.

6. Sei nicht zu eifersüchtig.

Ein gewisser Grad an Eifersucht ist völlig normal, denn sie zeigt, dass dein Liebster dir viel bedeutet und trägt dazu bei, dass er sich begehrt fühlt. Übertriebene Eifersucht treibt dein Herzblatt jedoch nur unnötig in die Enge. Sie führt nicht nur dazu, dass dein Partner dir Dinge, aus Angst vor deiner Reaktion, verschweigt, sondern sie nimmt dem Mann auch den notwendigen Freiraum.

7. Sei einfühlsam und nimm Rücksicht auf deinen Partner.

Menschen machen Fehler. Nicht immer klappt alles auf Anhieb so, wie man es sich vielleicht wünscht. Ist deinem Partner einmal etwas misslungen, sind Vorwürfe überhaupt nicht angebracht. Stattdessen solltest du ihm Mut machen, sodass er es noch einmal probiert.

Ist die Lage wirklich aussichtslos, solltest du deinen Liebsten dazu anregen, die Angelegenheit zu vergessen und es mit einem neuen Projekt zu versuchen.

8. Komplimente zum richtigen Zeitpunkt machen.

Jeder Mensch strebt nach Anerkennung. Lobe deinen Partner also, wenn er etwas gut gemacht hat. Hat er einen neuen Meilenstein in seiner Karriere erreicht oder eine besonders gute Entscheidung getroffen, dann sag ihm, dass du unendlich stolz auf ihn bist. Dabei darf nicht vergessen werden, auch alltägliche Dinge wertzuschätzen. Sag ihm, dass du ihm dafür, dass er gerade das neue Bett aufgebaut oder den Rasen gemäht hat, sehr dankbar bist.

9. Sich einander respektvoll begegnen.

Hör ihm geduldig und aufmerksam zu, wenn er dir von seinem Tag berichtet oder dir irgendetwas mitteilen will. Respekt ist das Fundament für eine gemeinsame Zukunft. Innerhalb einer Beziehung kommt es manchmal zu Diskussionen und das ist auch völlig normal.

Beachte, bleib dabei jedoch stets sachlich und vermeide Beleidigungen und herablassende Bemerkungen, die dein Gegenüber verletzen könnten. Dann steht nach jedem Streit einer Versöhnung nichts mehr im Wege.

10. Gemeinsamen Rituale pflegen.

Gemeinsamen Rituale pflegen und Aufmerksamkeit schenken

Frauen lieben den Abschiedskuss, wenn der Mann das Haus verlässt, um zur Arbeit zu fahren. Wenn schon eine so kleine Geste genügt, um deinen Partner glücklich zu machen, warum sollte man dann nicht mehr davon in den Alltag integrieren?

Schenk deinem Herzblatt eine herzliche Umarmung, wenn er müde nach Hause kommt, massiere kurz seinen Nacken, wenn er schon länger am Computer sitzt oder verwöhne ihn morgens mit zärtlichen Streicheleinheiten.

Diese Rituale stärken den Zusammenhalt und geben das Gefühl von gegenseitiger Wertschätzung und bedingungsloser Liebe.

11. Behalte dein selbstständiges Denken und Handeln bei.

Gib dich nicht für deinen Partner auf oder verzichte auf das, was dich glücklich und einzigartig macht. Du musst dich nicht für ihn schminken oder sexy kleiden, wenn du dich damit nicht wohlfühlst. Du bist du und genauso liebt er dich. Sei unabhängig und steh zu deiner Meinung, auch wenn dein Partner deine Ansichten nicht immer teilen wird und handle aus eigener Überzeugung.

12. Genieße die gemeinsame Nähe, aber gib ihm auch genügend Freiraum.

Gemeinsame Erlebnisse schweißen ohne Zweifel zusammen. Dennoch solltest du es nicht übertreiben und förmlich an deinem Partner kleben. Manchmal möchte er vielleicht einfach etwas Zeit für sich oder etwas mit Freunden unternehmen, ohne sich rechtfertigen zu müssen.

Steh ihm dabei nicht im Weg, sondern verabrede dich ebenfalls mit Freunden. Ihr werdet euch umso mehr zu erzählen haben, wenn ihr euch wiederseht.

Fazit:

  • Für die meisten Männern ist es essenziell, dass sie sich auf die Frau an ihrer Seite verlassen können. Sie wünschen sich eine ehrliche Partnerin, die unabhängig, jedoch auch kompromissbereit ist, sodass sie mit ihr über alles reden können.
  • Genauso wie Frauen genießen sie kleine Aufmerksamkeiten, Liebkosungen und Komplimente, ohne dabei jedoch ihrer Freiheiten beraubt zu werden.
  • Dein Partner wird und darf Fehler machen, genau wie du. Motiviere ihn, nicht aufzugeben und unterstütze ihn so gut es geht bei seinem Vorhaben, ohne ihn dabei zu kritisieren oder zu bemitleiden. Sei der Grund, warum er nach Niederschlägen wieder aufsteht und gib ihm das Gefühl, dass ihr gemeinsam alles schaffen könnt.
  • Sage deinem Schatz, was für eine wichtige Rolle er in deinem Leben spielt und dass du ihn so liebst, wie er ist. Er sollte für dich nicht darauf verzichten müssen, wöchentlich einmal zum Boxen zu gehen, sich ab und zu mit seinen Freundinnen zu treffen oder sich mit seinen Freunden ein Fußballspiel anzuschauen. Auch er wird dich dann ab und an beim Shopping begleiten, sich mit dir einen Liebesfilm im Kino ansehen oder mit dir ins Theater gehen.

Wie hat dir der Artikel gefallen?

Um an der Qualität unserer Artikel zu arbeiten, ist uns dein Feedback ausgesprochen wichtig. Zögere also nicht, die Kommentarfunktion zu verwenden, falls du uns etwas mitteilen möchtest oder Fragen zum Thema hast. Gerne gehen wir dann darauf ein.

Bonus:
Hat eure Beziehung noch eine zweite Chance? Finde es mit diesem Ex-zurück-Test in 2 min heraus und erfahre in kurzer Zeit ob, ihr wieder zusammen kommen könnt. Jetzt Ex-zurück-Test starten.Ex-zurück-Test

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply